Sprungziele
Content
September 2022

Depotbesichtigungen 2022 #4

Die Recherchereisen von Alexander Karl Wandinger und Lea Sophie Rodenberg für die Planungen des neuen Depots im Zentrum für Trachtengewand führten vom Berliner Museum Europäischer Kulturen zurück nach Bayern. Der vierten Station der Reise mit einem Besuch im Augsburger Archäologischen Zentraldepot widmet sich der nachfolgende Reisebericht von Lea Sophie Rodenberg. Seit nun knapp einem Jahr leitet sie die Sammlung des Zentrums für Trachtengewand des Bezirks Oberbayern.

#4: Archäologisches Zentraldepot Augsburg

Am 15. März ging es in das Archäologische Zentraldepot in Augsburg. Gerade erst vor einigen Jahren fertiggestellt, glänzt das Depot in hellem Weiß. Die Technik in den Depots war für uns genauso interessant wie die Verbindung von den Büros und den Depoträumen in einer Sammlung, in der Besucher*innen sonst keinen Zutritt haben.
In der ehemaligen Spinnerei finden sich neben dem großen zweigeschossigen Depot mehrere Sondermagazine, eine Kühlkammer und eine Bibliothek. Besonders interessiert haben uns jedoch die Kupferrohre, die sich durch das gesamte Gebäude schlängeln. Diese temperieren das Gebäude und sorgen für ein angenehmes Arbeitsklima sowie die richtige Temperatur für den großen archäologischen Sammlungsbestand. Auch wir spielen mit dem Gedanken, unser Depot auf diese Art zu temperieren.
Über den wichtigen Hinweis, dass auch die Sammlungsobjekte, die neu in das Depot kommen, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit in die Höhe treiben können, sind wir besonders dankbar. Eigentlich logisch. Daran gedacht hätten wir womöglich nicht. (LSR)

Bildunterschriften:
Ein Traum in Weiß: das Archäologische Zentraldepot in Augsburg
Foto Jost-G. Thorau

to top