Sprungziele
Inhalt
Kabinettstück April 2022

Stilvoll daheim

Ein bereits besticktes Stück Samt, womöglich aus dem Osmanischen Reich importiert, bildet die Basis für diesen Hauspantoffel. Vermutlich wurden weitere Zuschnitte aus demselben Stoff für eine passende Hauskappe mit der gleichen floralen Seidenstickerei angefertigt (nicht in der Sammlung erhalten). Damit konnte der bürgerliche Herr stilvoll im Haus seine Gäste empfangen. Der Pantoffel wurde auf einem geraden Leisten oder in einer Schuhform mit identischer rechter und linker Seite hergestellt. So lässt sich kein eindeutig rechter oder linker Schuh identifizieren. Das zarte Rankenwerk, das an der Spitze zu einem symmetrischen Muster zusammenläuft und mit hellen Blüten verziert ist, zeugt bereits von dem sich wandelnden Zeitgeschmack zum Ende des 19. Jahrhunderts. (LSR)


Abbildung:
Herrenpantoffeln, Ende 19. Jahrhundert, Bad Tölz, Seidensamt, Seide, Leder
Fotografie Dirk Tacke
Sammlung Bezirk Oberbayern | Zentrum für Trachtengewand


Ka·bi·nett·stück
Substantiv [das]

1. sehr geschicktes, erfolgreiches Handeln
2. besonders schöner, wertvoller Gegenstand

Das sogenannte Kabinettstück kann entweder ein ungewöhnlich geschicktes und erfolgreiches Handeln sein oder ein besonders schöner und wertvoller Gegenstand. Die zweite Definition trifft auf abertausende Exponate aus den Sammlungen des Trachten-Informationszentrum zu. Ob Kleidungsstücke, Accessoires, Fotografien, Grafiken oder Bücher – in Benediktbeuern besitzt der Bezirk Oberbayern einen Schatz aus über drei Jahrhunderten. Um einen Einblick in die reichen Bestände zu geben, stellen wir jeden Monat ein Kabinettstück vor. Dabei können Materialien, die Seltenheit, das Muster oder die Geschichte hinter den Originalstücken im Vordergrund stehen.

Die Digitalisierung und die Veröffentlichung der Sammlungen des Trachten- Informationszentrum im Netz ist eine groß angelegte Arbeit, die sich noch über viele Jahre erstrecken wird. Einen Vorgeschmack auf dieses Zukunftsprojekt bietet unser monatlich erscheinendes Kabinettstück.
nach oben