Sprungziele
Inhalt
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück Dezember 2019

    Der Pfeil fürs Haar

    Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein trugen Frauen ihr langes Haar gerne in hochgesteckten und geflochtenen Frisuren. Geschmückt wurden diese mit Bändern, Haarspangen, Ziernadeln, Kämmen oder Haarpfeilen. Letztere konnten horizontal, vertikal ...
    Der Pfeil fürs Haar, Kabinettstück Dezember 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück November 2019

    Dirndl oder Spencer? Werbetafel der 1950er Jahre

    Das auf der Werbetafel abgebildete, zweiteilige Gewand wird von der Firma Höck wie folgt beschrieben:
    »Modell Oberstdorf
    100% Wolle, Spencer mit Glockenrock, handbestickt, lieferbar in den Stoffen 16 bis 20
    ...
    Werbetafel der 1950er Jahre, Kabinettstück November 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück Oktober 2019

    Dirndl-Werbung der 1950er Jahre

    Auf dem Oktoberfest in München sind derzeit Dirndlgewänder ein absolutes Muss. In den 1950er Jahren fand man diese dort allerdings so gut wie nicht. Getragen und beworben wurden sie aber sehr wohl. ...
    Dirndl-Werbung der 1950er Jahre, Kabinettstück Oktober 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück September 2019

    Kein »Fuhrmannsbesteck«

    Bis in das beginnende 20. Jahrhundert hinein war es durchaus üblich, auf Reisen oder beim Besuch eines Wirtshauses das eigene Besteck mitzubringen. Diese Gegenstände waren gleichzeitig Gebrauchs- und Schmuckobjekte. Manche der ...
    Kein »Fuhrmannsbesteck«, Kabinettstück September 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück August 2019

    Steckbrief: Stoffkissen um 1900

    In unserer Sammlung gibt es mitunter Objekte, die wir nicht zuordnen können. Vielleicht können Sie uns in dem ein oder anderen Fall dabei helfen. Zum Beispiel bei diesem Gegenstand, den wir derweil ...
    Steckbrief: Stoffkissen um 1900, Kabinettstück August 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück Juli 2019

    Postkarte, um 1910

    Auf vielen Postkarten, die um 1900 verschickt wurden, sind attraktive Frauen im Badekostüm, in antik anmutenden Gewändern oder in Trachtenmode abgebildet. Eine mehr oder minder versteckte erotische Attitüde ist fast allen Bildern ...
    Postkarte, um 1910, Kabinettstück Juli 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück Juni 2019

    Osmanische Männerjacke (Vorderansicht)

    Nachdem die Rückansicht dieser tomatenroten osmanischen Männerjacke unser Kabinettstück im April war, sei nun ihre Vorderseite kommentiert.
    Der Ursprung vieler uns hierzulande bekannter Zierelemente liegt im Orient. Im Abendland wurde enorm von ...
    Osmanische Männerjacke, Kabinettstück Juni 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück Mai 2019

    Männerjacke (Vorderansicht), um 1830

    Im März war schon die Rückansicht dieser taubenblauen Husarenjacke aus dem Rupertiwinkel zu sehen. Da sie vorne ebenso prächtig ausgeziert ist, nun also ein »Da capo!«, denn dieses Stück will von allen ...
    Männerjacke um 1830, Kabinettstück Mai 2019
  • Zur Detailansicht
    Kabinettstück April 2019

    Osmanische Männerjacke (Rückansicht)

    Das Kabinettstück des vergangenen Monats war eine taubenblaue Jacke aus Oberbayern um 1830. Dieses tomatenrote Objekt nun stammt aus dem Osmanischen Reich. Beide Rückansichten ziert im Nacken und Taillenbereich eine fast ...
    Osmanische Männerjacke (Rückansicht), Kabinettstück April 2019
nach oben