Sprungziele
Content
Dezember 2022

Wir sind Teil des MUSA-Forschungsprojekts!

Der Name MUSA steht für innovative (Multi-)Methoden zum sicheren Umgang mit schädigenden Altrestaurierungen. Hinter diesem komplexen Titel steht ein Aspekt, den viele museale Sammlungen nicht gerne in den Vordergrund stellen. Früher wurden viele organische Objekte und historische Gebäude zu ihrem eigenen Schutz vor Insekten und deren Folgen mit gesundschädlichen Bioziden behandelt. Diese Stoffe lagern sich in den Sammlungsobjekten ab und gefährden so auch den Menschen, der mit der Sammlung arbeitet. Das Zentrum für Trachtengewand des Bezirks Oberbayern ist eine der Modell-Institutionen im MUSA-Forschungsprojekt. Wir unterstützen die Entwicklung einer innovativen Probe-Entnahme (MUSA-System), die einen schnellen und kostengünstigen Nachweis über die vorhandenen Schadstoffe liefern soll. Eine erste Begehung dazu fand am 28.11.2022 in den Sammlungsräumlichkeiten des Zentrums für Trachtengewand statt.

Glücklicherweise ist unsere Sammlung nicht stark mit Giftstoffen belastet, da ein Großteil der Objekte aus Privatbesitz stammt. Auch die bauliche Komponente ist unkompliziert, da der Maierhof in Benediktbeuern, in dem sich das Zentrum für Trachtengewand befindet, nicht großflächig mit Bioziden behandelt wurde. Dennoch finden sich auch bei uns immer wieder auffällige Werte in routinemäßigen, orientierenden Schadstoffmessungen.

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden liegt uns ebenso so sehr am Herzen wie der Erhalt der Sammlung. Daher möchten wir das Thema weiter in den Fokus rücken und unsere Sammlungsarbeit noch sicherer gestalten. Wir freuen uns sehr in den nächsten drei Jahren mit interdisziplinären Forschenden (Care for Art, Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin des LMU-Klinikums, Ascora), der Kommunalen Unfallversicherung Bayern und weiteren musealen Einrichtungen einen Beitrag zum betrieblichen Gesundheitsschutz und zum sicheren Objekterhalt zu leisten. Gefördert wird das MUSA-Forschungsprojekt von der Deutschen Bundestiftung Umwelt (DBU).

Weitere Informationen finden Sie auf der MUSA-Projekt-Homepage unter diesem Link.

Abbildung (v.l.n.r.): Dr. Elise Spiegel, Projektleitung MUSA (Care for Art), Alexander Karl Wandinger, Leitung Zentrum für Trachtengewand, Lea Sophie Rodenberg, Sammlungsleitung Zentrum für Trachtengewand, Dr. Katharina Deering, MUSA Projekt (LMU Klinikum)

Foto: Zentrum für Trachtengewand | Bezirk Oberbayern

to top