Sprungziele
Content
Februar 2023

Die älteste Jeanshose der Welt?

Mitte Dezember 2022 kam eine Jeanshose in einem Auktionshaus im US-Bundesstaat Nevada für 114.000 Dollar unter dem Hammer. Das Auktionshaus bewarb die Hose als älteste Jeans der Welt. Sie wurde in einem Schiffswrack gefunden, das 1857 vor der Küste von North Carolina in den USA gesunken war.
Die Hose gehörte dem Bergmann John Dement, der auf der SS Central von Mittelamerika auf dem Weg zur amerikanischen Ostküste war. Das Schiff geriet durch einen Hurrikan in Seenot und sank. Es kamen 425 Menschen ums Leben und mit ihnen 21 Tonnen Goldmünzen und persönliche Gegenstände, unter anderem ein Koffer mit der Jeans. Der 85 Meter lange Dampfer wurde mit all seinen Schätzen erst 1988 wiederentdeckt. Die ursprünglich weiße Jeans mit dem Five-Button-Fly (Fünf-Knopf-Hosenschlitz) hatte Dement wohl in San Francisco gekauft. Hosen dieser Art wurden aus Segeltuch gefertigt und waren in der Mitte des 19. Jahrhunderts weit verbreitet.
Die Erfindung der Jeans wird Levi Strauss zugeschrieben. Der gebürtige Franke setzte 1850 mit einigen Ballen bleichen Segeltuchs nach San Francisco über. Aus diesem Stoff wurden neben Zelten und Planen vor allem Latzhosen gefertigt. Der Stoff, den wir heute als Jeansstoff kennen, wurde erst von Levis verwendet, als ihm das Segeltuch ausging. Denim ist ein Baumwollstoff, der in sogenannter Sergebindung gewebt wird. Dieser Stoff wurde bereits im 15. Jahrhundert in Nîmes in Frankreich verwendet und wird deshalb auch als »Serge de Nîmes« bezeichnet. Erst nach 1850 kam der Begriff Denim in den USA auf. Die blaue Farbe entsteht durch die Färbung des Kettfadens mit der Naturfarbe Indigo. Der Schussfaden bleibt jedoch weiß. Die klassische »501« mit dem Five-Button-Fly ließ Levi Strauss jedoch erst 1873 patentieren.
In den 1850er Jahren erhielten die ersten Hosen einen mit einer Leiste zuknöpfbaren Mittelschlitz, der eine ganze Weile parallel zum Hosenlatz, den wir heute vor allem von den Lederhosen kennen, existierte. Der Mittelschlitz setzt sich auf dem Land etwas später, in den 1870/80er Jahren, durch.
In unserer Sammlung befindet sich eine blaue Arbeitshose mit einem Hosenlatz. Sie ist aus Leinen gefertigt und an vielen Stellen repariert und geflickt worden. Hosenlatz und Bund sind mit Knöpfen aus Bein bestückt. Die Hose stammt aus Oberbayern aus der Zeit um 1850. Der Leinenstoff wurde mit Indigo gefärbt.
Genau genommen sind weder unsere Arbeitshose noch die Hose von Dement eine Jeans. Denn beide bestehen aus Leinen und nicht aus dem Jeansstoff Denim. Die Hose von Dement lässt mit ihrem Five-Button-Fly schnell an die klassischen »501« von Levis denken. Gleiches gilt jedoch auch für die typische Indigofärbung unserer Arbeitshose. Beide Hosen zeugen von der Geschichte der Jeans und ihrer Entwicklung in den folgenden Jahren und einer internationalen Beliebtheit, die bis heute besteht. (LSR)

Quellen:
Ingrid Loscheck, Reclams Mode- und Kostümlexikon, 1994, S. 261/271f
Älteste Jeans der Welt für 114.000 Dollar versteigert – sie wurde in einem Schiffswrack gefunden, in: stern.de [zuletzt aufgerufen am 13.01.2023]

Abbildung: Barbara Stenzel

to top