Sprungziele
Inhalt
Februar 2023

Im Eifer des Gefechts - Besuch im Bayerischen Armeemuseum Ingolstadt

Am Montag, den 13. Februar machten sich Alexander Karl Wandinger (Leitung des Zentrums für Trachtengewand), Lea Sophie Rodenberg (Sammlungsleitung) und Katharina Schlereth (Freiwilligendienstleistende) auf den Weg nach Ingolstadt, um sich dort das Armeemuseum anzusehen:

In Empfang genommen wurden wir am Vormittag von der Restauratorin Anja Pilz an den Pforten des im 15. Jahrhundert erbauten Neuen Schlosses, welches als ein Teil des Museums verschiedene Dauerausstellungen beinhaltet. Der erste Blick hinter die Mauern dieses beeindruckenden Bauwerks führte uns an den Arbeitsplatz von Anja Pilz: die Restaurationswerkstatt. Dort trafen wir auf Dr. Ansgar Reiß (Leitender Museumsdirektor) und Dr. Tobias Schönauer (Konservator und Stellvertreter des Direktors), welche sich mit uns über Themen wie die Digitalisierung von Sammlungsbeständen und verschiedene Aufbewahrungsmethoden sowie das Entsammeln von Objekten austauschten. Anschließend ging es für uns zu einem gemeinsamen Mittagessen in die nahegelegene Innenstadt Ingolstadts.

Austausch war das Motto, unter dem der gesamte Besuch stand, und Raum hierfür bot sich auch beim Essen reichlich: Ob interne Abläufe einer Kultureinrichtung, Fragen rund um Sammlung, Depot und Co. oder das MUSA-Forschungsprojekt, an dem sowohl das Armeemuseum als auch das Zentrum für Trachtengewand teilnehmen (mehr dazu hier), die Liste der Gesprächsthemen war lang und so ging es bald darauf zurück ins Museum, um sich die Dinge vor Ort anzusehen.

Dort stieß dann auch noch der Kurator Daniel Hohrath dazu und begleitete uns auf einer exklusiven Führung durch die weitläufigen Räumlichkeiten des Depots, wo von Uniformen bis hin zu Musikinstrumenten alles aufbewahrt wird, was zur Sammlung gehört. Auch ein Blick hinein in die Ausstellung durfte natürlich nicht fehlen: Die Highlights hierbei bildeten eindeutig die Exponate in der sogenannten Schatzkammer, wo unter anderem die im 16. Jahrhundert in Peru gefundene Kleidung eines Conquistadoren zu bestaunen ist. Außerdem sehr beeindruckt hat uns das geschichtsträchtige Zelt des Großwesirs Sarı Süleyman Paşa sowie die prunkvolle Reitgarnitur des Kurfürsten Maximilian I. von Bayern, welche auf einem lebensgroß nachgebauten Pferd ausgestellt ist.

Nach einem lehrreichen Tag mit guten Gesprächen und vielen neuen Eindrücken ging es für uns am frühen Abend schließlich wieder zurück nach Benediktbeuern.

Wir möchten uns an dieser Stelle gerne noch einmal beim Team des Armeemuseums für die Zeit und Mühe bedanken und hoffen auf einen baldigen Gegenbesuch im Zentrum für Trachtengewand, bei dem wir dann hoffentlich schon unser neues Depot präsentieren können.

Abbildungen: Bezirk Oberbayern | Zentrum für Trachtengewand


nach oben