Sprungziele
Inhalt
Kabinettstück Januar 2023

Abgenäht und abgesteppt

Ougnahde (abgenähte) oder Stepp-Joppn (gesteppte Jacken) sind eine historische Besonderheit im Werdenfelser Land, so möchte man meinen. In der Tat sind sie bis heute dort noch bei der Fosanacht (Fasching) zu sehen, bei der unter anderem auch Kleidungsstücke aus dem 19. Jahrhundert getragen werden. Tatsächlich waren und sind Frauen und Männerjacken aus vielen Teilen Bayerns genauso wie panzerartige Fechtwesten, Satteldecken oder gequiltete Stücke weitere Zeugnisse einer vielseitig anwendbaren Handwerkskunst. Die Technik, zwei Stoffe, zwischen denen eine weiche Einlage (beispielsweise Schafwolle) liegt, in geometrischen oder organischen Mustern durch Nähte zu verbinden, ist ursprünglich weit verbreitet. Durch die Nahtlinien wird ein reliefartiges Dekor erzielt, das dem Stoff eine reizvolle zweidimensionale Oberfläche verleiht. (AKW)



Abbildung:
Joppe, Werdenfelser Land, um 1850/60, Baumwolle, Borte, geprägte Knöpfe, Schafwolle
Fotografie Dirk Tacke
Sammlung Bezirk Oberbayern | Zentrum für Trachtengewand




Ka·bi·nett·stück
Substantiv [das]

1. sehr geschicktes, erfolgreiches Handeln
2. besonders schöner, wertvoller Gegenstand

Das sogenannte »Kabinettstück« kann entweder ein ungewöhnlich geschicktes und erfolgreiches Handeln sein oder ein besonders schöner und wertvoller Gegenstand. Die zweite Definition trifft auf abertausende Exponate aus den Sammlungen des Zentrums für Trachtengewand zu. Ob Kleidungsstücke, Accessoires, Fotografien, Grafiken oder Bücher – in Benediktbeuern besitzt der Bezirk Oberbayern einen Schatz aus über drei Jahrhunderten. Um einen Einblick in die reichen Bestände zu geben, stellen wir jeden Monat ein Kabinettstück vor. Dabei können Materialien, die Seltenheit, das Muster oder die Geschichte hinter den Originalstücken im Vordergrund stehen.

Die Digitalisierung und die Veröffentlichung der Sammlungen des Zentrums für Trachtengewand im Netz ist eine groß angelegte Arbeit, die sich noch über viele Jahre erstrecken wird. Einen Vorgeschmack auf dieses Zukunftsprojekt bietet unser monatlich erscheinendes Kabinettstück.
nach oben