Sprungziele
Inhalt
September 2023

Voll verhagelt ...

Das Unwetter, das am 26. August 2023 über das Kloster und den Ort Benediktbeuern hereinbrach, war ein Inferno aus Wind, Regen und Eisbrocken. Großflächig wurden Dächer und Fenster zum Teil schwer beschädigt. Auch das Zentrum für Trachtengewand und das Forum Heimat & Kultur des Bezirks Oberbayern sind betroffen: Auf der Westseite durchschlug der Hagel sämtliche Fensterscheiben, über den Dachraum drang Wasser partiell durch das Deckengewölbe ein.

Noch am selben Tag wurden erste Schutzmaßnahmen ergriffen, um die Sammlungsobjekte und die Bibliothek vor möglichen Schäden zu bewahren. Wir konnten aufatmen: Sämtliche rund 20.000 Exponate, etwa 5.000 Bücher, die Fotosammlung und weitere Archivalien blieben unbeschädigt! Die Sammlung wurde zur Gänze in das Freilichtmuseum an der Glentleiten ausgelagert, wo sie bis auf weiteres verbleiben kann. Unsere beliebten Seminare zur Handwerkskunst des Federkielstickens werden wir ebenfalls auf der Glentleiten weiterführen, bis wieder ein Raum in Benediktbeuern zur Verfügung steht.

Die rasche Evakuierung aller Kulturgüter gelang dank der sofortigen und unkomplizierten Zusammenarbeit verschiedener Einrichtungen und Referate des Bezirks Oberbayern. Über 70 Kolleginnen und Kollegen halfen zusammen, die Situation zu meistern unter der hervorragenden Projektleitung von Lea Sophie Rodenberg des Zentrums für Trachtengewand. Wir danken insbesondere dem Referat 13 (Gebäudemanagement und zentrale Dienste) und der IT, dem Liegenschaftsbereich und dem Baureferat, der Kulturabteilung einschließlich dem Zentrum für Volksmusik, Literatur und Popularmusik (ZeMuLi) in Bruckmühl, und ganz besonders auch den Kolleginnen und Kollegen des Freilichtmuseums Glentleiten, wo unser Sammlungsbestand gesichert und und somit vor Feuchtigkeitsschäden bewahrt werden konnte. Der kollegiale Zusammenhalt war einzigartig und zeigt, wie sehr sich der Bezirk Oberbayern über alle fachlichen Bereiche hinweg als eine große Gemeinschaft versteht.
Die vertrauensvolle Partnerschaft mit den Salesianern Don Boscos, die mit immensen Schäden am Kloster konfrontiert sind, sowie die Hilfsbereitschaft der Klosterverwaltung sollen hier ebenfalls genannt sein. Darüber hinaus haben uns zahlreiche Privatpersonen über Telefon, E-Mail und WhatsApp ihre Hilfe angeboten, einige hätten sogar ihren Sommerurlaub abgebrochen, um die Sammlung zu retten! Das zeigt, wie sehr die Kultur des Trachtengewands und ein freundschaftliches Netz Menschen verbinden.

Im Zentrum für Trachtengewand und im Forum Heimat & Kultur laufen die Entfeuchter und Bautrockner weiterhin auf Hochtouren. Sobald es das Raumklima zulässt, wird mit den geplanten Um- und Ausbaumaßnahmen begonnen. Im ZET entstehen bis kommendes Jahr eine Bibliothek und Büroräume; Raum für Ausstellungen und Seminare wird das Forum bieten. Die Textil- und Accessoires-Sammlung findet ab 2024 im neuen Depot ihren sicheren Platz.

Es ist ein Wunder, dass keine Person ernsthaft zu Schaden kam und unsere Sammlungsgüter unbeschadet blieben. Auch wenn es im Dorf und Kloster zu immensen Schäden kam – was nass wird, wird auch wieder trocken!

In diesem Sinne grüßt Sie

Ihr Alexander Karl Wandinger im Namen des gesamten Teams


Abbildungen: Beschädigtes Dach des ZET-Gebäudes im Klosterkomplex Benediktbeuern; Entfeuchter und Ventilatoren in den Innenräumen des ZET; Alexander Karl Wandinger bei der Kontrolle der in der Zollinger Halle auf der Glentleiten evakuierten Archivalien des ZET
© Bezirk Oberbayern | Zentrum für Trachtengewand

Hinweis: Aufgrund der Unwetterschäden musste das Zentrum für Trachtengewand temporär schließen. Sie erreichen uns aber nach wie vor telefonisch unter unserer Rufnummer 08857 88-833 sowie per E-Mail unter info@zentrum-trachtengewand.de


nach oben