Sprungziele
Inhalt
Kabinettstück November 2023

Kennzeichen hoher Kragen, Revers, zwei Reihen Knöpfe




So ungewöhnlich diese prächtige Männerjacke aus Samt mit ihrem hohen Stehkragen, den beiden Revers und den zwei Reihen Münzknöpfen zunächst wirken mag – dieser Schnitt aus der Zeit des Empire ist der Ursprung für alle zweireihigen Sakkos und Westen, die es heute noch gibt. Der Stehkragen wurde in der Biedermeierzeit für eine moderne, bürgerliche Schnittform umgelegt und mit der Crochetnaht (Spiegelnaht) versehen, sie verbindet den Kragen mit den beiden Aufschlägen. In der Trachtenmode hat sich das ursprüngliche Schnittbild zum Teil bis heute erhalten. Ein bekannter Vertreter ist die sogenannte Miesbacher Joppe mit kleinem grünem Stehkragen, unterschiedlichen Reversformen und den zwei Reihen Hirschhornknöpfen. Münzknöpfe gibt es zwar nur noch in der Trachtenkleidung, ein Tuxedo beziehungsweise Dinner-Jacket oder Smoking aus Samt ist in der eleganten Herrenmode dafür immer noch angesagt. Tracht und Mode sind eben inniger verbunden als so manche meinen … (AKW)


Abbildung:
Männerjacke, um 1830/40, Werdenfelser Land, Samt, Innenfutter Leinen, Samtband, roter Wollstoff (Kragenrosette), Münzknöpfe
Fotografie Dirk Tacke
Sammlung Bezirk Oberbayern | Zentrum für Trachtengewand

Ka·bi·nett·stück
Substantiv [das]

1. sehr geschicktes, erfolgreiches Handeln
2. besonders schöner, wertvoller Gegenstand

Das sogenannte Kabinettstück kann entweder ein ungewöhnlich geschicktes und erfolgreiches Handeln sein oder ein besonders schöner und wertvoller Gegenstand. Die zweite Definition trifft auf abertausende Exponate aus den Sammlungen des Zentrums für Trachtengewand. Ob Kleidungsstücke, Accessoires, Fotografien, Grafiken oder Bücher – in Benediktbeuern besitzt der Bezirk Oberbayern einen Schatz aus über drei Jahrhunderten. Um einen Einblick in die reichen Bestände zu geben, stellen wir jeden Monat ein Kabinettstück vor. Dabei können Materialien, die Seltenheit, das Muster oder die Geschichte hinter den Originalstücken im Vordergrund stehen.

Die Digitalisierung und die Veröffentlichung der Sammlungen des Zentrums für Trachtengewand im Netz ist eine groß angelegte Arbeit, die sich noch über viele Jahre erstrecken wird. Einen Vorgeschmack auf dieses Zukunftsprojekt bietet unser monatlich erscheinendes Kabinettstück.
nach oben