Sprungziele
Inhalt
April 2024

Zentrum für Trachtengewand wird Teil des Freilichtmuseums Glentleiten

Die Sammlung des Zentrums für Trachtengewand (ZET) wird mit der des Freilichtmuseums Glentleiten vereint!

Zur Beruhigung vorweg: Das ZET bleibt als Standort in Benediktbeuern mit seinen Mitarbeitenden erhalten. Die Kolleginnen und Kollegen werden nach der Rückkehr in die sanierten Räume des Klosters Benediktbeuern - wenn alles nach Plan verläuft, im Sommer 2024 - wie gewohnt vor Ort sein. Ihre Fragen zu Sammlungsthemen bearbeiten sie unter der Leitung von Lea Sophie Rodenberg auch jetzt schon gern.

Die Trachtenberatung wird als wichtiger Aspekt der Heimatpflege bei der Bezirksheimatpflegerin Dr. Astrid Pellengahr in München angesiedelt und in bewährter Weise durch Alexander Karl Wandinger betreut. Der ausgewiesene Fachmann steht Ihnen hier in gewohnter Weise in allen Fragen rund um das Trachtengewand zur Verfügung.

Mit der Zusammenlegung der beiden Kulturinstitutionen beschreitet der Bezirk Oberbayern in Zeiten sinkender öffentlicher Etats im Kulturbereich den Weg noch effizienterer Strukturen. Darüber hinaus hat der schwere Hagelschaden im August 2023 gezeigt, wie wichtig es ist, im Kulturbereich leistungsstarke Organisationseinheiten zu bilden. Die inhaltliche Nähe der textilen Sammlungen in Benediktbeuern, an der Glentleiten und im Bauernhausmuseum Amerang, dem Zweigmuseum der Glentleiten, legte den Gedanken nahe, ein institutionenübergreifendes Sachgebiet »Bekleidungskultur« ins Leben zu rufen, das organisatorisch Teil des Freilichtmuseums wird. So wird künftig die Abstimmung im Sammlungsbereich verbessert und vereinfacht. Auch die Glentleiten bewahrt in ihren Depots über 18.000 Textilien auf!

Die Teams von Glentleiten, Amerang und ZET freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit. Ich persönlich bin schon jetzt fasziniert von der Bandbreite der Sammlung, um die ich mich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen nun kümmern darf.

Ihre Julia Schulte to Bühne

Abbildungen: Zentrum für Umwelt und Kultur, Benediktbeuern, www.bayern.by - Florian Trykowski

nach oben